Seit dem Jahr 2000 veranstaltet die Bürgergruppe alljährlich das Sonnwendfeuer zur Sommersonnwende.

An dieser Stelle eine großes Dankeschön an unsere Hauptorganisatorin Elli Schulte, die die Organisation in jedem Jahr souverän in den Händen hält. Natürlich unterstützen auch hier eine große Anzahl von Helferinnen und Helfern und leisten eine tolle Arbeit - von unseren Männern an der Säge, die tagelang im Wald das geeignete Holz zusammentragen bis hin zu Norbert Schmatelka, der sein Equipment zur Verfügung stellt, ohne das das Sonnwendfeuer nicht möglich wäre - Danke an Euch alle!

 Riesiges Sonnwendfeuer bei herrlichem Sommerwetter

In diesem Jahr hatten wir wieder richtig Glück und haben den „richtigen“ Samstag für das Sonnwendfeuer ausgewählt: Nachdem am Samstag zuvor Freudental von ergiebigen Regenfällen heimgesucht wurde, war  herrliches Sommerwetter bei fast zu hohen Temperaturen. Daher begann das Fest auch eher schleppend, da es unseren Gästen um 19:00 Uhr vermutlich noch zu warm war, um an Feuer zu denken. Aber ab ca. 20:00 Uhr strömten die Gäste den Stutenweg entlang und ließen sich die selbstgemachten Grünkern-Burger, Fleischkäsweckle, die klassische Rote und Schokokussweckle schmecken und erfrischten sich mit Kaltgetränken.

Zur Sicherheit hat unsere Freiwillige Feuerwehr wieder vorsorglich die Wiese um das aufgebaute Feuerholz sorgfältig gewässert, damit sich das Sonnwendfeuer nicht unkontrolliert ausbreitet. Alles war somit vorbereitet, damit das Feuer bei der langsam untergehenden Sonne angezündet werden konnte. Fas Feuer hat die Aufmerksamkeit des mit Spannung von Groß und Klein erwarteten Ereignisses schnell auf sich gezogen: In Windeseile loderten die Flammen im Inneren der durch unsere erfahrenen Spezialisten aufgebauten Holzkonstruktion. Rasch fingen auch die größeren Stämme Feuer und boten einen imposanten Anblick. Im Laufe des Abends spürte man schnell die Kühle des Tales am Steinbach und es wurden dann noch einige Bänke zum Feuer getragen und man konnte die herrliche Wärme des Feuers genießen, gemütlich zusammensitzen und den züngelnden Flammen zusehen.

Die Feuerwehr konnte dann auch ohne weiteren Einsatz den Abend verbringen und die Brandwache kurz vor Mitternacht an uns übergeben.

Der Gewinn aus dieser Veranstaltung fließt wie in jedem Jahr in das Kinderferienprogramm der Bürgergruppe.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Helferinnen und Helfern, insbesondere bei unserer Hauptorganisatorin Elli Schulte, bei Familie Hofmann für die Überlassung der perfekt gemähten Wiese und bei der Freiwilligen Feuerwehr für ihren für das Fest so wichtigen Einsatz. Außerdem natürlich bei allen großen und kleinen Gästen, die uns durch ihr Kommen unterstützen und mit uns gemeinsam feiern.

 

Bilder aus vergangenen Jahren:

 

 k IMG 0213

k IMG 0226

k IMG 0232

 k IMG 0022

 k IMG 0027

 k20-IMG 0193

                           k20-IMG 0200

 k20-IMG 0210

   
© BGF